Mein Auslandsaufenthalt auf Malta

„Let’s go to Malta“ und ab in die Wärme zum Arbeiten, hieß es für mich im Sommer 2022.

Mein Name ist Vivien und ich war innerhalb meiner Ausbildung zur Industriekauffrau für 3 Wochen auf Malta.

Meine Motivation für dieses Praktikum war es meine Englisch-Kenntnisse verbessern, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem anderen EU-Land kennenzulernen.

Im Rahmen der freiwilligen Zusatzqualifikation „Europaassistent“ (IHK), die bei den Kaufmännischen Schulen in Rheine angeboten wird, musste ich ein Auslandspraktikum absolvieren. Dabei konnte ich mir das Praktikumsland innerhalb der EU selber aussuchen.

Zusammen mit der IHK fand ich eine Praktikumsorganisation in meinem Wunschland Malta, die alles rund um das Praktikum organisierte. Durch Erasmus + wurde ich zusätzlich in der Finanzierung des Praktikums unterstützt.

Die Unterrichtsstunden der Zusatzqualifikation bereiteten mich auf das Praktikum vor, indem wir zunächst länderspezifische Informationen sammelten wie zum Beispiel über die Wirtschaftslage oder über die maltesische Kultur.

Auf Malta angekommen, gab es ein Willkommensmeeting bei der Organisation, wobei ich schon einige andere Praktikanten aus Deutschland kennenlernen konnte, was den Anfang in einem fremden Land erheblich vereinfachte. Im Anschluss wurden wir jeweils zu unseren Praktikumsbetrieben geführt.

Ich habe in einem Immobilienbüro gearbeitet, welches Wohnungen und Häuser auf ganz Malta und Gozo zum Verkauf oder zur Miete vermittelte. Der Standort des Büros war sehr zentral und nahe meiner Unterkunft gelegen (15 min. mit dem Bus), sodass ich mich gut zurecht fand. In dem Büro arbeiteten ungefähr 15 Mitarbeiter und zusätzlich zu mir waren noch Praktikanten aus Italien und Frankreich vor Ort.

Das Arbeitsklima auf Malta war sehr stressfrei und harmonisch. Zudem war jeder der Mitarbeiter freundlich und konnte fließend Englisch sprechen, sodass ich mich gut mit ihnen verständigen konnte.

Meine Unterkunft war sehr zentral gelegen, sodass ich vieles zu Fuß oder mit dem Bus erreichen konnte. Es war eine recht kleine Wohnung die ich mir mit vier anderen Mädchen teilen musste. Drei der Mädchen waren Italienerinnen und die andere war eine Deutsche.

Einkaufsmöglichkeiten waren nur wenige Meter entfernt, Ärzte und Apotheken gab es auch in der Nähe und auch die Busverbindungen waren gut zu erreichen.

In meiner Freizeit konnte ich Malta erkunden mit beispielsweise Sightseeing Busfahrten zum alten Fischerdorf, alten Tempeln und der Blauen Grotte oder einer Bootstour zu den beiden kleinen Inseln von Malta, Gozo und Comino, die beide nahezu türkis klares Wasser haben, sodass man sofort hineinspringen wollte. Zusätzlich lagen wir viel am Strand, waren im Meer tauchen und natürlich auch das ein oder andere Mal shoppen. Zudem erkundeten wir an manchen Abenden das maltesische Nachtleben, wobei viel getanzt und gelacht wurde.

Aus dem Praktikum nehme ich viel mit. Ich habe dort gelernt selbstständig zu sein und alleine in einem fremden Land zurecht zu finden. Ich habe viele neue Leute, sowie eine andere Lebens- und Arbeitswelt kennengelernt. Abschließend würde ich ein Auslandspraktikum auf jeden Fall empfehlen, daher bin ich meinem Ausbildungsbetrieb Nur Die sehr dankbar, dass sie mir dies ermöglicht haben

Praktikum als Mediengestalterin

Foto_Hanna

Mein Name ist Hanna, ich bin 20 Jahre alt und war für 3 Monate Teil der Grafikabteilung. In den vergangenen Wochen konnte ich mir ein Bild über den Beruf des Mediengestalters machen.

Durch positive Berichte von Annemarie, der Auszubildenden in der Grafikabteilung, wurde ich auf das Unternehmen Hanes Germany aufmerksam. Nach erfolgreicher Bewerbung und einem Probearbeiten bekam ich die endgültige Zusage.

Bereits anfangs wurden mir größere Aufgaben zugeteilt, an denen ich selbstständig arbeiten durfte. Eines der aufwendigsten Projekte ist die neue Schulungsunterlage für Damenwäsche, die ich mit Adobe InDesign erstellt habe. Auch die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und das Zeichnen mit Adobe Illustrator gehört zu meinen Aufgabenfeldern. Schnell konnte ich meine geringen Vorkenntnisse um ein Vielfaches erweitern. So wurde mit der Zeit alles von Katalogen und Prospekten über Verpackungen bis hin zu Plakaten, Anzeigen und Flyern erstellt. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein angenehmes, lockeres Arbeitsklima unter den Kollegen boten mir einen Arbeitstag voller Motivation. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, dass ich meine eigenen Ideen kreativ einbringen kann. Spannend war es auch den Umgang mit Druckdaten und Farbwerten zu lernen.

Durch das Praktikum als Mediengestalterin hat sich meine Zukunftsperspektive zum Positiven geändert, da ich mir nun in meiner Berufswahl sicher bin. Ebenso konnte ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Berufsfeld erweitern, um meinem Ziel – einer Ausbildung zur Mediengestalterin – einen Schritt näher zu kommen.

Praktikum in der EDV-Abteilung

Foto_JonasMein Praktikum bei NUR DIE in Rheine

Im Rahmen des Schülerpraktikums der Q1 des Gymnasiums Augustinianum in Greven, war ich 2 Wochen lang in der EDV-Abteilung der DBA Deutschland GmbH  in Rheine.

Der Grund, aus dem ich dieses Praktikum bei der DBA Deutschland GmbH absolvieren wollte, ist, dass die direkte Anbindung der EDV-Abteilung an die anderen Fachbereiche des Unternehmens einen hohen Praxisbezug ermöglicht. Außerdem bietet die DBA Deutschland GmbH eine umfänglich internationale Ausrichtung.
Am ersten Tag meiner Praktikumszeit erhielt ich zunächst eine Sicherheitsunterweisung. Danach wurde mir die Aufgabe gestellt, eine Webanwendung zu entwerfen, die das Beantragen neuer Nutzer im System vereinfachen und standardisieren sollte.

Ich begann damit, ein Konzept für die Umsetzung zu erarbeiten, was die ersten paar Tage in Anspruch nahm. Danach habe ich ein Proof-Of-Concept entwickelt, welches die Anwendung in ihren Grundzügen darstellt, um so die Funktionalität des Konzeptes zu beweisen. Bei diversen Teilen der Umsetzung war es nötig mir Hilfe von Mitarbeitern der EDV zu holen. Alle haben mir freundlich und bereitwillig geholfen, wodurch meine Arbeit sehr erleichtert wurde.

 Im weiteren Verlauf meines Praktikums musste ich das Konzept immer wieder anpassen und erweitern, da sich manchmal Probleme ergaben die ich im ursprünglichen Konzept nicht berücksichtigt hatte.

Am Ende des Praktikums habe ich dann das Proof-Of-Concept der EDV-Abteilung vorgestellt und eine Rückmeldung erhalten. So habe ich in den Grundzügen die Schritte bei der Erstellung einer Anwendung mitgemacht, wodurch ich einen guten Einblick in diesen Bereich der IT-Welt erhalten konnte.

Praktikumsbericht von Frederic Martin

Frederic-Martin Mein Praktikum bei NUR DIE in Rheine

Für die beiden letzten Wochen des diesjährigen Oktobers durfte ich mich zur EDV-Abteilung des Unternehmens zählen.

Bereits beim Eintreffen ließ sich die Größe und Vielfältigkeit der internen Abläufe erahnen. Nach kurzer Sicherheitsunterweisung brachte man mich in die IT-Abteilung, um dort meinen Arbeitsplatz zu erkunden. Nach kurzem Hinterfragen meiner Erwartungen konnte ich zunächst meine Excel-Kenntnisse aufpolieren, um mir im späteren Verlauf des Praktikums verschiedene Grund-Funktionen des Tools zunutze zu machen. In den folgenden Tagen wurde ich in verschiedenen elektronischen Abläufen aufgeklärt und in das aktuelle Projekt des Rechnungsdurchlaufs, der demnächst auf elektronischem Weg stattfinden soll, eingebunden. Auch eine Unternehmensführung über das Betriebsgelände habe ich genossen. Hierbei wurde mir vor allem bei den automatisierten Lagersystemen die Komplexität des Unternehmens bewusst.

Abschließend kann ich auf ein tolles und erkenntnisreiches Praktikum zurückblicken, welches ich jedem Interessierten nur mit größtem Lob weiterempfehlen kann.