Praktikumsbericht von Frederic Martin

Frederic-Martin Mein Praktikum bei NUR DIE in Rheine

Für die beiden letzten Wochen des diesjährigen Oktobers durfte ich mich zur EDV-Abteilung des Unternehmens zählen.

Bereits beim Eintreffen ließ sich die Größe und Vielfältigkeit der internen Abläufe erahnen. Nach kurzer Sicherheitsunterweisung brachte man mich in die IT-Abteilung, um dort meinen Arbeitsplatz zu erkunden. Nach kurzem Hinterfragen meiner Erwartungen konnte ich zunächst meine Excel-Kenntnisse aufpolieren, um mir im späteren Verlauf des Praktikums verschiedene Grund-Funktionen des Tools zunutze zu machen. In den folgenden Tagen wurde ich in verschiedenen elektronischen Abläufen aufgeklärt und in das aktuelle Projekt des Rechnungsdurchlaufs, der demnächst auf elektronischem Weg stattfinden soll, eingebunden. Auch eine Unternehmensführung über das Betriebsgelände habe ich genossen. Hierbei wurde mir vor allem bei den automatisierten Lagersystemen die Komplexität des Unternehmens bewusst.

Abschließend kann ich auf ein tolles und erkenntnisreiches Praktikum zurückblicken, welches ich jedem Interessierten nur mit größtem Lob weiterempfehlen kann.

zurück

Comments are closed.