Einblick Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ein Fachinformatiker Systemintegration plant, installiert, konfiguriert und betreut IT-Systeme in Unternehmen. Dabei sorgt er dafür, dass die verschiedenen Komponenten der IT-Infrastruktur miteinander harmonieren und reibungslos funktionieren. Dazu gehört beispielsweise die Installation und Wartung von Servern, Netzwerken und Datenbanken, die Einrichtung von Client-Systemen sowie die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall-Konfiguration oder Virenschutz. Auch die Schulung von Anwendern und die Beratung von Kunden gehört zum Aufgabenbereich eines Fachinformatikers Systemintegration

Ein typischer Arbeitsalltag als Fachinformatiker Systemintegration kann sehr abwechslungsreich sein. Einer der Hauptaufgabenbereiche ist der technische Support für Mitarbeiter. Hierbei geht es darum, bei Problemen mit Hardware oder Software zu helfen. Dabei kann der Support entweder remote oder persönlich erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Jobs ist die Einbindung neuer Systeme oder Geräte in das bereits vorhandene IT-System des Unternehmens. Das können beispielsweise neue Drucker, Server oder andere netzwerktechnische Geräte sein.

Ein weiterer Verantwortungsbereich eines Fachinformatikers Systemintegration ist die Verwaltung und Überwachung der Serversysteme. Hierbei geht es darum sicherzustellen, dass alle Server optimal arbeiten, die Daten sicher gespeichert werden und mögliche Ausfälle schnell erkannt und behoben werden können.

Zusammenfassend ist der Arbeitsalltag als Fachinformatiker Systemintegration sehr vielseitig und erfordert sowohl technische Fähigkeiten als auch ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens.

Neben den vielseitigen Aufgaben als Fachinformatiker Systemintegration möchte ich auch betonen, dass ich das Glück habe, von netten und hilfsbereiten Kollegen umgeben zu sein. Das Arbeitsklima in der IT-Abteilung ist äußerst angenehm und kollegial. Egal, ob ich Fragen habe, Unterstützung benötige oder einfach nur einen Rat einholen möchte, meine Kollegen sind immer bereit, mir zu helfen und ihr Wissen zu teilen.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine motivierende und fördernde Umgebung, die es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Unternehmen legt auch großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit wertschätzen und anerkannt werden.

Insgesamt bin ich froh, Teil dieses Unternehmens zu sein und als Fachinformatiker Systemintegration tätig zu sein. Die interessanten Aufgaben, das gute Arbeitsklima und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung machen meine Arbeit hier zu einer erfüllenden und bereichernden Erfahrung. Ich schätze die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und bin stolz darauf, einen Beitrag zum reibungslosen Funktionieren der IT-Infrastruktur des Unternehmens leisten zu können.

Herzlichen Glückwunsch!

v. l. Flavia, Christoff und Mohammad

Herzlichen Glückwunsch an unsere vier nun ehemaligen Auszubildenden,

Flavia (Mediengestalterin)

Christoff (Fachinformatiker)

Mohammad Ali (Fachlagerist)

Und Tim (Elektroniker für Betriebstechnik)

zu ihrer erfolgreich bestandenen Berufsausbildung.

Wir freuen uns sehr, dass Flavia als Mediengestalterin in der Abteilung Marketing, Christoff in der IT und Mohammad Ali als Fachlagerist auch nach der Ausbildung weiterhin für unser Unternehmen tätig sind.

Tim verlässt, auf eigenen Wunsch hin, das Unternehmen um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Wir wünschen allen vieren, beruflich und privat, weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Die neuen Azubis sind da

v. l. n. r. Dennis, Telmo, Hannes, Marc Ole, Jan-Hendrik, Vivien

Die neuen Azubis sind da

„Herzlich willkommen“ hieß es am 2ten August für unsere sechs neuen Auszubildenden.

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein wenig zu nehmen, fand morgens das obligatorische Frühstück mit der Ausbilderin statt. So hatten Vivien, Marc Ole, Hannes, Dennis, Jan-Hendrik und Telmo Zeit sich ein wenig besser kennenzulernen. Nachdem einige organisatorische Angelegenheiten sowie die Sicherheitsunterweisung erledigt waren, folgte eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer, Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Abteilungen.

Im Anschluss wurden die neuen Azubis in ihre Abteilungen begleitet, in denen sie zu Beginn eingesetzt werden.

Telmo beginnt seine Ausbildung als Mediengestalter und bereichert von nun an das Team in der Marketingabteilung, Dennis unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker und Jan-Hendrik fängt als Fachinformatiker für Systemintegration in der IT Abteilung an. Vivien, Marc Ole und Hannes beginnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau/ -mann und werden in verschiedene Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildung und freuen uns sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Die neuen Azubis sind da

v.l.n.r. Christian, Cellou, Hannah, Lea, Lisa

Am 3. August war es wieder soweit und wir durften unsere 5 neuen Auszubildenden im Unternehmen begrüßen.

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein wenig zu nehmen, fand morgens das obligatorische Frühstück mit der Ausbilderin statt. So hatten die neuen Auszubildenden ebenfalls die Chance, sich ein wenig besser kennenzulernen. Nach ein paar organisatorischen Sachen und der Sicherheitsunterweisung folgte eine große Vorstellungsrunde mit Geschäftsführer, Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Abteilungen.

Nach der Vorstellungsrunde wurden die neuen Azubis in ihre Abteilungen begleitet, in denen sie zu Beginn eingesetzt werden. Christian beginnt seine Ausbildung als Elektriker und unterstützt von nun an die Betriebstechniker. Cellou beginnt seine Ausbildung als Fachlagerist. Hannah, Lisa und Lea beginnen ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und werden in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildung und freuen uns, sie in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an unsere nun ehemalige Auszubildende

Lisa Marie, zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung Bachelor of Sciene – Wirtschaftsinformatik.

Wir freuen uns sehr, dass Lisa – Marie auch nach ihrer Ausbildung weiterhin in unserem SAP Team in der EDV tätig ist.

Wir wünschen ihr viel Erfolg und weiterhin alles gute für die Zukunft!

Die neuen Azubis

Am 1. August war es wieder soweit – wir durften unsere sechs neuen Azubis begrüßen.

Von nun an unterstützen Emma, Jule, Philipp, Henry, Mohammad Ali und Gerrit das Team.

Ihr erster Ausbildungstag startete für die sechs mit einem Willkommensfrühstück, welches im Vorfeld von der Ausbilderin vorbereitet wurde. Darauf folgte eine Sicherheitsunterweisung mit anschließender Vorstellungsrunde, an der die Geschäftsführung, der Personalchef und alle Ausbildungsbeauftragten der Abteilungen teilnahmen, welche schon gespannt auf die neuen Azubis gewartet haben.

Im Anschluss wurden sie in die jeweiligen Abteilungen gebracht, wo sie nun ihre ersten Arbeitstage absolvieren werden.

Henry beginnt seine Ausbildung als Fachinformatiker und unterstützt von nun an unser EDV-Team. Gerrit unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker und Mohammad Ali beginnt seine Ausbildung als Fachlagerist. Philipp, Jule und Emma beginnen ihre Ausbildung als Industriekaufmann/ -frau in unserem Unternehmen und werden verschiedene Abteilungen durchlaufen.

Alle waren auf ihren ersten Tag gespannt und freuen sich auf die Erfahrungen, die sie in unserem Unternehmen sammeln werden. Dabei wünschen wir ihnen viel Glück und freuen uns sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.

v.l.n.r. Gerrit, Mohammad Ali, Philipp, Jule, Henry und Emma

 

Die neuen Azubis sind da

Zum 1. August 2018 konnten wir endlich die neuen Azubis in unserem Unternehmen begrüßen und gleich 6 an der Zahl.Gruppenbild 2018

(v.l.n.r.) Josephin Marie, Marcus, Tim, Laura, Flávia und Christoff.

 

Der erste Ausbildungstag begann für die neuen Auszubildenden mit einem gemütlichen Willkommensfrühstück mit der Ausbilderin. Hier konnte man sich schon ein wenig  kennenlernen, es konnten ein paar organisatorische Dinge geklärt werden und die Nervosität etwas genommen werden.

Nach der Sicherheitsunterweisung ging es weiter zu der großen Vorstellungsrunde mit der Geschäftsführung, dem Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten der einzelnen Abteilungen, die natürlich alle gespannt auf die neuen Auszubildenden waren.

Im Anschluss wurden sie in die jeweiligen Abteilungen gebracht, wo sie nun ihre ersten Arbeitstage absolvieren werden.

Christoff beginnt seine Ausbildung als Fachinformatiker und unterstützt unser EDV-Team von nun an. Tim unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker und Flávia beginnt ihre Ausbildung als Mediengestalterin. Marcus, Laura und Josephin beginnen ihre Ausbildung als Industriekaufmann/ -frau in unserem Unternehmen und werden verschiedene Abteilungen durchlaufen.

Alle haben sich auf ihren ersten Tag gefreut und freuen sich auf die Erfahrungen die sie in unserem Unternehmen sammeln werden. Dabei wünschen wir ihnen viel Glück und freuen uns sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Die neuen Azubis

Der 01. August 2017, endlich konnte das Unternehmen die neuen Azubis in Empfang nehmen.

Azubis(v.l.n.r.) Lisa-Marie, Frederik, Marco, Peter und Tim

 

Ihr erster Ausbildungstag begann mit einen Willkommensfrühstück. Hier wurde gemütlich mit der Ausbilderin und dem Jugendausbildungsvertreter zusammengesessen, alle konnten sich besser kennenlernen und nebenbei wurden ein paar organisatorische Dinge geklärt.

Anschließend ging es zu der großen Vorstellungsrunde mit der Geschäftsführung, dem Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten, die alle sehr gespannt auf die neuen Auszubildenden waren. Folglich wurde ihnen das Unternehmen gezeigt und sie wurden in die jeweiligen Abteilungen entlassen, in denen sie nun erst einmal arbeiten.

Frederik und Peter waren anfangs etwas nervös, dies verflog aber im Laufe des Tages, wie sie uns berichteten. Lisa-Marie, Tim und Marco hingegen waren kein bisschen aufgeregt, sie sind den Tag ganz entspannt angegangen. Alle haben uns versichert, dass der Tag sehr eindrucksreich für sie war und sie haben sich im Unternehmen von Anfang an gut aufgenommen gefühlt.

Lisa-Marie beginnt Ihre Ausbildung zum Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik bei uns in der EDV. Marco unterstützt das Lagerteam als zukünftiger Fachlagerist und Tim unterstützt als zukünftiger Elektroniker die Betriebstechniker im Haus. Frederik und Peter absolvieren ihre Ausbildung zum Industriekaufmann und werden in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens tätig sein.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns sie zu unserem Team zählen zu dürfen!

 

 

Die neuen Azubis sind da!

 

Am 3. August war es wieder so weit: die neuen Azubis sind da! Dieses Jahr sind es sogar 5 junge Leute, die unser Team zukünftig unterstützen werden: Larissa, Noel, Annemarie, Dana und Stefanie.

Am ersten Tag ging es ganz entspannt mit einem Willkommensfrühstück los. Anschließend kam eine Sicherheitsunterweisung bevor die Vorstellungsrunde mit der Geschäftsführung, dem Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten losging. „Anfangs war ich etwas aufgeregt, aber im Nachhinein war es wirklich gut. Alle waren sehr locker drauf, das hätte ich nicht gedacht.“, sagte Stefanie einen Tag später. Und auch Dana ging es ähnlich: „So viele neue Gesichter…das war erst komisch, aber alle waren super nett und witzig.“.

Dann ging es auch schon weiter und unsere Ausbilderin Christina Reimche kam zu einigen organisatorischen Punkten, gefolgt von einer Unternehmensführung durch die Läger, zum Hausverkauf und Co. Danach wurde jeder in seine Abteilung gebracht.

In der Mittagspause saßen dann alle Azubis zusammen in der Kantine und man musste zugeben: zwei Tische reichen definitiv nicht mehr aus, aber wir wissen uns ja zu helfen und haben noch einen dritten dazu geschoben. So konnten die ersten Eindrücke ausgetauscht werden.

Alle 6 sind schon ganz gespannt, wie es die nächsten Wochen weitergeht und das dürfen sie auch sein. Wir wünschen ihnen ganz viel Spaß und freuen uns, dass sie jetzt zu unserem Team gehören!

 

Die neuen Azubis

Neue_Azubis

Seit dem 01. August 2013 ist unser Azubi-Kreis um nachfolgende 8 Personen gewachsen. Marcel Niehüser (Industriekaufmann), Marcel Klumps (Elektroniker für Betriebstechnik), Gerrit Sanetra (Bachelor of Science – Fachinformatiker), Lisa Pruin (Industriekauffrau), Marius de Groot (Industriekaufmann), Johannes Kosub (Elektroniker für Betriebstechnik), Alica Ribbe (Mediengestalterin). Auf dem Bild nicht zu sehen ist René Kronfeld (Fachkraft für Lagerlogistik). Wobei man dazu sagen muss, dass René schon eine Ausbildung zum Fachlageristen erfolgreich absolviert hat. Nach ein paar Jahren als Geselle, hat er sich entschieden, ein Ausbildungsjahr dran zu hängen, um Fachkraft für Lagerlogistik zu werden.
Alica ist auch schon das 2. Jahr hier. Sie hat schon ein Jahrespraktikum absolviert und startet jetzt im 2. Lehrjahr als Mediengestalterin.

Am ersten Tag wurden die neuen Azubis von ihrer Ausbilderin Christina Reimche und ihrer Jugendausbildungsvertretung Maik Osterhage in Empfang genommen. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden ein paar organisatorische Sachen geklärt und eine kleine Runde über das Gelände gedreht. Es folgte eine Vorstellungsrunde mit allen Ausbildungsbeauftragen, dem Personalchef und der Geschäftsführung. Danach wurden die Azubis in ihre jeweilige Abteilung gebracht. „Ich war erst sehr aufgeregt, weil ich nach Möglichkeit lange im Unternehmen bleiben möchte“, so erinnert sich Gerrit Sanetra (3. v.l.). Aber die Nervosität verflog recht schnell, weil wir bei einem gemütlichen Frühstück sofort offen und ohne große Formalitäten miteinander reden konnten. Marcel Niehüser (1.v.l.) sagte uns noch: „Der Empfang war sehr freundlich. Alles war von Anfang an recht entspannt, so hatte man gleich ein gutes Gefühl. Nichtsdestotrotz war man natürlich nervös, schließlich war es ja auch der 1. Tag. Mein erster Eindruck war sehr gut, vor allem die gute Stimmung und die lockere Atmosphäre haben mich positiv überrascht.“