Die neuen Azubis sind da!

„Herzlich Willkommen“ hieß es am 1. August für unsere 4 neuen Auszubildenden!

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein bisschen zu senken, fand morgens ein obligatorisches Frühstück statt. Wie jedes Jahr hat unsere Ausbilderin Andrea die neuen Azubis durch den Morgen begleitet. Somit hatten Maike, Christopher, Christian und Justin Zeit sich untereinander besser kennenzulernen und konnten noch offene Fragen klären. Nachdem einige organisatorische Angelegenheiten sowie die Sicherheitsunterweisung erledigt waren, folgte eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer, Personalchef und dem Betriebsrat. Danach folgte eine Werksführung durch die komplette Firma.

Im Anschluss wurden die neuen Azubis dann in ihre Abteilung begleitet, in denen sie zu Beginn der Ausbildung eingesetzt sind.

Justin unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker. Christian unterstützt als Fachlagerist das Lager. Maike und Christopher beginnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau/ -mann und werden in verschiedenen Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen euch einen schönen Start und viel Spaß und Erfolg in eurer Ausbildung und freuen uns euch in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an unsere nun ehemalige Auszubildende Hannah (Industriekauffrau) zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wir gratulieren Ihr ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Wir freuen uns sehr, dass Hannah im CS-Fachhandel auch nach der Ausbildung weiterhin für unser Unternehmen tätig ist.

Wir wünschen Ihr beruflich, und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Einblick Industriekaufmann/-frau

Mein Name ist Jakob und ich mache seit dem 01.08.2022 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei NurDie. Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine beliebte und vielseitige Berufsausbildung, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. In dieser Ausbildung lernt man alle wichtigen Aspekte des industriellen Geschäfts kennen, wie beispielsweise den Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen und Marketing.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann dauert in der Regel drei Jahre und erfolgt dual, das heißt, dass man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Durch mein kaufmännisches Interesse bin ich auf diesen Beruf gestoßen und da die Firma NurDie mir schon vorher ein Name war, kam ich auf die Idee mich hier zu bewerben. Zu meinem Glück wurde ich auch angenommen.

Meine Berufsschultage sind Mittwoch und Freitag. Bei NurDie haben wir das Glück, nach der Schule nicht mehr zur Arbeit erscheinen zu müssen, da uns die fehlenden Stunden gutgeschrieben werden, was bei den meisten anderen Firmen nicht der Fall ist. In der Berufsschule lernt man alles um das Thema Industriekaufmann, zum Beispiel Preiskalkulation, Buchführung und viele andere wichtige Aspekte des Berufes. Bei uns durchläuft man die wichtigsten Abteilungen und bleibt jeweils 1-5 Monate in diesen. Bis jetzt war ich in folgenden Abteilungen: Qualitätskontrolle, Hausverkauf, Poststelle, Field Service, Personalabteilung, Finanz- und Rechnungsbuchhaltung. Zur Zeit bin ich in der Personalabteilung welche auch bis jetzt die Abteilung ist, die mir am meisten gefallen hat, da ich meine Kreativität hier deutlich mehr ausleben kann als in anderen Abteilungen.

Allgemein wurden mir viele innerbetriebliche Dinge von Grund auf verständlich erklärt und vermittelt, was mir auch für mein Privatleben weitergeholfen hat. Wir arbeiten hier viel mit den Programmen Excel, Word, Outlook, aber auch mit innerbetrieblich erstellten Programmen wie „Host“, was für Lager/Stammdatenpflege und Auftragsverarbeitung erstellt wurde.

 Bei NurDie haben wir eine 37 Stunden Woche und genießen ebenfalls Gleitzeit, was für Langschläfer ein großer Vorteil ist.

 Wir Azubis unternehmen einmal im Jahr eine Azubifahrt, bei der teambildende Aktivitäten mit Spaß verbunden werden. Außerdem machen wir des Öfteren sogenannte Azubiprojekte, bei denen die Auszubildenen eigenverantwortlich arbeiten und organisieren.

 Für eine Ausbildung bei NurDie würde ich mich jeder Zeit wieder entscheiden, da das Arbeitsklima ein sehr schönes ist, die Kollegen alle freundlich und hilfsbereit sind und die Vorteile die die Firma bietet einfach toll sind. Ich freue mich meine Ausbildung hier zu absolvieren und außerdem auf die nächsten Jahre mit meinen Kollegen.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Mein Name ist Lea. Ich habe im August 2020 meine Ausbildung bei NurDie zur Industriekauffrau begonnen und im Januar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2022 wurde mir die Möglichkeit geboten, eine Stelle als Marketing Assistant zu übernehmen. Da mein Interesse für diesen Bereich schon immer groß war und mir die Abteilung Marketing in meiner Ausbildung zudem sehr gefallen hat, nahm ich diese Chance gerne an.

Nach Gesprächen mit der Personalabteilung, sowie den zuständigen Personen in der Marketingabteilung, durfte ich auf der neuen Stelle starten. Zunächst gab es eine Übergabezeit mit der vorherigen Kollegin, welche mir alle Aufgaben erklärt, sowie alle anfallenden Fragen beantwortet hat. Nach der Einarbeitung ging es richtig los und ich durfte schon während meiner Azubi Zeit mehr Verantwortung übernehmen. Natürlich ging ich gleichzeitig noch zur Berufsschule, jedoch war dies durch die große Unterstützung meiner direkten Kolleginnen kein Problem und ich konnte meiner Ausbildung weiterhin voll nachgehen.

Kurz nach dem Abschluss meiner Ausbildung war es mir möglich direkt voll auf der Stelle zu arbeiten und noch tiefer in die Aufgaben einzusteigen. Nun steht der normale Berufsalltag auf dem Plan, bei dem ich einiges an Berufserfahrungen sammeln und weiter an meinen Aufgaben wachsen kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Ablegen der Prüfung von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen haben unsere Auszubildenden: Lea (Industriekauffrau), Lisa (Industriekauffrau) und Gerrit (Elektroniker Betriebstechnik) ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu der bestandenen Prüfung!

​​​​​​​Wir freuen uns, dass

  • Lea als Marketing Assistent in der Abteilung Marketing,
  • Lisa als Sachbearbeiterin in der Abteilung SCM und
  • Gerrit als Elektriker für Betriebstechnik

auch nach der Ausbildung bis auf weiteres für unser Unternehmen tätig sind.​​​​​​​

Wir wünschen Lea, Lisa und Gerrit weiterhin beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg !

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere ehemalige Auszubildende Lea Garmann (Industriekauffrau) hat Ihre Abschlussprüfungen mit Bravour gemeistert und konnte einen Schnitt von 1,0 auf Ihrem Abschlusszeugnis erzielen. Somit wurde Sie am 24.01.2023 zu einer der besten Azubis ausgezeichnet und geehrt.  

Wir gratulieren Ihr für Ihre tolle und großartige Leistung und wünschen Ihr für die weitere Zukunft nur das Beste.

Die neuen Azubis sind da!

„Herzlich willkommen“ hieß es am 1. August für unsere 4 neuen Auszubildenden.

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein wenig zu nehmen, fand morgens das obligatorische Frühstück statt. In diesem Jahr mit den beiden Azubis Hannah und Marc Ole. Somit hatten Nikola, Eren, Jakob, und Kanan Zeit ein paar offene Fragen zu stellen und sich untereinander noch ein wenig besser kennenzulernen. Nachdem einige organisatorische Angelegenheiten sowie die Sicherheitsunterweisung erledigt waren, folgte eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer, Personalchef und dem Betriebsrat. Danach folgte eine Werksführung durch die komplette Firma.

Im Anschluss wurden die neuen Azubis dann in ihre Abteilungen begleitet, in denen sie zu Beginn eingesetzt werden.

Kanan unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker. Nikola, Eren und Jakob beginnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau/ -mann und werden in verschiedene Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildung und freuen uns sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Bestanden!

v. l. n. r. Emma, Jule und Philipp

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei nun ehemaligen Auszubildenden,

Emma (Industriekauffrau)

Jule (Industriekauffrau)

Und Philipp (Industriekaufmann)

zu ihrer erfolgreich bestandenen Berufsausbildung.

Wir freuen uns sehr, dass Emma im CS Fachhandel, Jule im CS Schweiz und Philipp im CS Food auch nach der Ausbildung weiterhin für unser Unternehmen tätig sind.

Wir wünschen allen dreien, beruflich und privat, weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Die neuen Azubis sind da

v. l. n. r. Dennis, Telmo, Hannes, Marc Ole, Jan-Hendrik, Vivien

Die neuen Azubis sind da

„Herzlich willkommen“ hieß es am 2ten August für unsere sechs neuen Auszubildenden.

Um die Nervosität am ersten Arbeitstag ein wenig zu nehmen, fand morgens das obligatorische Frühstück mit der Ausbilderin statt. So hatten Vivien, Marc Ole, Hannes, Dennis, Jan-Hendrik und Telmo Zeit sich ein wenig besser kennenzulernen. Nachdem einige organisatorische Angelegenheiten sowie die Sicherheitsunterweisung erledigt waren, folgte eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer, Personalchef und den Ausbildungsbeauftragten der jeweiligen Abteilungen.

Im Anschluss wurden die neuen Azubis in ihre Abteilungen begleitet, in denen sie zu Beginn eingesetzt werden.

Telmo beginnt seine Ausbildung als Mediengestalter und bereichert von nun an das Team in der Marketingabteilung, Dennis unterstützt als Elektroniker die Betriebstechniker und Jan-Hendrik fängt als Fachinformatiker für Systemintegration in der IT Abteilung an. Vivien, Marc Ole und Hannes beginnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau/ -mann und werden in verschiedene Abteilungen eingesetzt.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg in ihrer Ausbildung und freuen uns sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Auszubildenden am Standort Schongau. Simone (Industriekauffrau) und Daniel (Mechatroniker) haben Ihre Ausbildung mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen.

Wir freuen uns, dass die beiden auch weiterhin für unser Unternehmen tätig sind. Simone wird unser Team im Einkauf verstärken und Daniel wird sein Fachwissen zukünftig in der Elektrowerkstatt einbringen.

Wir wünschen den beiden viel Freude und Erfolg bei Ihren neuen beruflichen Herausforderungen in unserem Unternehmen!