Einblick Industriekaufmann/-frau

Mein Name ist Jakob und ich mache seit dem 01.08.2022 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei NurDie. Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist eine beliebte und vielseitige Berufsausbildung, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. In dieser Ausbildung lernt man alle wichtigen Aspekte des industriellen Geschäfts kennen, wie beispielsweise den Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen und Marketing.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann dauert in der Regel drei Jahre und erfolgt dual, das heißt, dass man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Durch mein kaufmännisches Interesse bin ich auf diesen Beruf gestoßen und da die Firma NurDie mir schon vorher ein Name war, kam ich auf die Idee mich hier zu bewerben. Zu meinem Glück wurde ich auch angenommen.

Meine Berufsschultage sind Mittwoch und Freitag. Bei NurDie haben wir das Glück, nach der Schule nicht mehr zur Arbeit erscheinen zu müssen, da uns die fehlenden Stunden gutgeschrieben werden, was bei den meisten anderen Firmen nicht der Fall ist. In der Berufsschule lernt man alles um das Thema Industriekaufmann, zum Beispiel Preiskalkulation, Buchführung und viele andere wichtige Aspekte des Berufes. Bei uns durchläuft man die wichtigsten Abteilungen und bleibt jeweils 1-5 Monate in diesen. Bis jetzt war ich in folgenden Abteilungen: Qualitätskontrolle, Hausverkauf, Poststelle, Field Service, Personalabteilung, Finanz- und Rechnungsbuchhaltung. Zur Zeit bin ich in der Personalabteilung welche auch bis jetzt die Abteilung ist, die mir am meisten gefallen hat, da ich meine Kreativität hier deutlich mehr ausleben kann als in anderen Abteilungen.

Allgemein wurden mir viele innerbetriebliche Dinge von Grund auf verständlich erklärt und vermittelt, was mir auch für mein Privatleben weitergeholfen hat. Wir arbeiten hier viel mit den Programmen Excel, Word, Outlook, aber auch mit innerbetrieblich erstellten Programmen wie „Host“, was für Lager/Stammdatenpflege und Auftragsverarbeitung erstellt wurde.

 Bei NurDie haben wir eine 37 Stunden Woche und genießen ebenfalls Gleitzeit, was für Langschläfer ein großer Vorteil ist.

 Wir Azubis unternehmen einmal im Jahr eine Azubifahrt, bei der teambildende Aktivitäten mit Spaß verbunden werden. Außerdem machen wir des Öfteren sogenannte Azubiprojekte, bei denen die Auszubildenen eigenverantwortlich arbeiten und organisieren.

 Für eine Ausbildung bei NurDie würde ich mich jeder Zeit wieder entscheiden, da das Arbeitsklima ein sehr schönes ist, die Kollegen alle freundlich und hilfsbereit sind und die Vorteile die die Firma bietet einfach toll sind. Ich freue mich meine Ausbildung hier zu absolvieren und außerdem auf die nächsten Jahre mit meinen Kollegen.

zurück

Comments are closed.