Einblick Elektroniker/-in

Mein Name ist Dennis und ich mache seit dem 01.08.2021 meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei NurDie. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ist eine vielseitige Berufsausbildung, die viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. In dieser Ausbildung lernt man alle wichtigen Aspekte der Betriebstechnik kennen, wie zum Beispiel die Instandhaltung von komplexen Maschinen oder die Automatisierungstechnik.

Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik dauert in der Regel 3,5 Jahre und erfolgt dual. Das bedeutet, dass man sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Durch mein Interesse an Handwerk und Physik bin ich auf diesen Beruf gestoßen und wurde auf meine Bewerbung hin von der Firma NurDie angenommen.

Mein Berufsschulunterricht erfolgt als Block, das bedeutet, dass ich vier Wochen in der Firma tätig bin und dann für zwei Wochen die Berufsschule besuche. Bei NurDie haben wir das Glück, dass für die Berufsschule anfallende Kosten wie zum Beispiel für die Schulbücher oder Fahrtkosten, erstattet werden. Das ist in den meisten Firmen nicht der Fall. In der Berufsschule lernt man alles um das Thema Elektroniker für Betriebstechnik kennen, wie zum Beispiel Gleich- und Wechselstromlehre, Ausführen komplexer Schaltungen oder das Programmieren von Automatisierungsgeräten.

Bei NurDie haben wir eine 37 Stunden Woche und uns stehen 30 Urlaubstage zur Verfügung. Darüber hinaus bekommen wir auch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Wir Azubis unternehmen einmal im Jahr eine Azubifahrt, bei der teambildende Aktivitäten mit Spaß verbunden werden. Auch mit dem Werkstatt-Team unternehmen wir mehrmals im Jahr etwas.

Für eine Ausbildung bei NurDie würde ich mich jeder Zeit wieder entscheiden, da mir das Arbeitsklima sehr gefällt und die Kollegen freundlich und hilfsbereit sind. Ich freue mich meine Ausbildung hier zu absolvieren und auf die nächsten Jahre mit meinen Kollegen.

zurück

Comments are closed.